WPF Entity Framework context – Load & ToList

Das heutige Problem beschäftigt sich damit, das bei der context.COLLECTIONVIEWSOURCE.local nicht alle Datensätze angezeigt werden.

In meinen Fall habe ich auf der MySQL – Server einen View erzeugt, der mir alle Kommentare zu einem Task ausgibt!

 

Mit der function

context.myCommentView.Load

Musste ich feststellen, das nicht alle, in meinem Fall 52 Kommentare zurückgeliefert wurden.

Statt den 52 Kommentaren wurden mir nur 31 Recordsets geliefert!

Nach genauerer Prüfung, wurde mir klar, das mehrere Kommentare zu einem Task immer nur einmal angezeigt wurden.

Mit der Funktion ToList konnte ich zunächst abhilfe schaffen.

context.view_commentstotask.Load();
myview_commentstotask.Source = context.view_commentstotask.ToList<view_commentstotask>(); // 52 Records

Jetzt wurden mir zwar 52 Recordsets zurückgeliefert, aber bei mehreren Kommentaren zu einem Task wurden mir immer nur der erste ausgegeben.

Nachdem ich meinen View um eine weitere Spalte mit der ID der Kommentare erweitert habe, funktioniert es.

 

FAZIT:

context.myView.Local -> Liefert nicht alle Datensätze zurück.

Stattdessen

context.myView.ToList();

Bitte Prüft, ob ggf. in einem View ein eindeutiger Schlüssel aus einer Tabelle angegeben ist.

 

Viel Spaß

Peter