Code Optimierung C# (Class and Structure

Bestimmt habt Ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wie ihr euren Quellcode optimieren könnt.

Dafür habe ich mal ein paar Tests durchgeführt.

Zunächst wollen wir den Unterschied zwischen der Klasse und einer Struktur prüfen.

Klar, kann man eine Klasse nicht mit einer Struktur vergleichen! Doch manchmal kommt es vor, das man geneigt ist eine Klasse zu erzeugen, obwohl es eine Struktur auch tun würde.

Hier das Beispiel


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Diagnostics;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;

namespace testPerformance
{

struct MyStructure
{
public string Name;
public string Surname;
}
class MyClass
{
public string Vorname;
public string Zuname;
}
class Program
{
static void Main(string[] args)
{

MyStructure[] objStruct = new MyStructure[1000];
MyClass[] objClass = new MyClass[1000];


Stopwatch sw = new Stopwatch();
sw.Start();
for (int i = 0; i < 1000; i++)
{
objClass[i] = new MyClass();
objClass[i].Vorname = “Peter”;
objClass[i].Zuname = “Pullwitt”;
}
sw.Stop();
Console.WriteLine(“Zeitmessung der Klasse:- ” + sw.ElapsedTicks);
sw.Restart();

for (int i = 0; i < 1000; i++)
{
objStruct[i] = new MyStructure();
objStruct[i].Name = “Peter”;
objStruct[i].Surname = “Pullwitt”;
}


sw.Stop();
Console.WriteLine(“Zeitmessung der Struktur:- ” + sw.ElapsedTicks);

Console.ReadLine();
}
}

}


 

Viel Spaß beim Testen